Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Zastler

ZastlerZastler ist ein typischer Schwarzwaldort mit Einzelhöfen und Holzhauerhäusern. Zastler besteht aus dem gleichnamigen Zastertal, seinen Nebentälern und den das Tal begrenzenden Bergrücken. Zastler wird zum ersten Mal im Jahre 1311 unter dem Namen Munswendi oder auch Mysswende erwähnt.
Der Name Zastler, der zum ersten 1557 bezeugt ist, bezeichnete ursprünglich nur den hinteren Teil des Tales in Richtung Feldberg, setzte sich allerdings wohl zum Ende des 16. Jahrhunderts für das ganze Tal durch. 1658 werden dann noch einmal die Vogtei Zastler und Misschwendi erwähnt.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts gehörte das Zastler zur Herrschaft Ebnet der Schnewlin von Landeck. Diese hatten die grundherrlichen Rechte über das Tal von den Herren von Falkensteig erworben.
Anno 1568 fiel das Zastler an die Herren von Sickingen, um 1650 -im Erbgang- an die Herren von Pfirt und 1670 an die Freiherren von Neveu. Nachdem Zastler 1806 mit dem österreichischen Breisgau an Baden gekommen war, ging die Grundherrschaft 1809 an den badischen Staat über.

Heute ist das Zastler -nach seiner Eingemeindung- ein Ortsteil der Gemeinde Oberried.